WochenWandertage

Diese Seite wird überarbeitet!

Rennsteig, Gipfel und Täler, Biosphärenreservat, urige Hütten und vieles mehr! Er bringt viele wieder auf die Beine, befreit von manchen Zipperlein oder wirren Gedanken - unser lieber Doktor Wald. Da ist es doch sehr praktisch wenn man gleich vom Hotel den "Dr. Wald Weg" begehen kann. Dieser 21 km lange Rundweg verbindet nicht nur die drei Orte (Frauenwald-Schmiedefeld - Stützerbach), sondern tiefgrüne dichte Wälder mit Panoramaplätzen, das Bunkermuseum mit der Stasivergangenheit im Bunker am Roten Berg, den Erlebnisbahnhof Rennsteig mit dem Goethehaus unterm Stützerbacher Schlossberg, den Kikelhahn, die Schauglasbläserei Erhardt mit den Besucherbergwerk am Schwarzen Crux. Dabei ist der "Dr. Wald Weg" nur eine von unzähligen Möglichkeiten um die kurierende Wirkung des Wanderns zu erleben. Tillyfelsen, Forsthaus Gabel, Flößteiche, Herz- und Nervenweg, Talsperre Schönbrunn, die Vesser, Kikelhahn, Adlersberg, Schneekopf, Wasserfall, Dillersgrund, uralte Kulturlandschaften oder urwaldnahes Dickicht (diese Aufzählung kann nicht auf Vollständigkeit verweisen) möchten erwandert werden.

 


Urlaub mit dem Mountainbike

 Knackige Trails, tiefgrüne Täler, anspruchsvolles Wadentraining, alte Grenzsteine oder gemütliche Kaffeefahrt. Links und Rechts und auf dem Rennsteig ist vieles möglich. Unser Hotel ist beste Basis zur Erkundung des Thüringer Waldes oder der ideale Zwischenstopp bei ihrer Rennsteigbezwingung. Mit Fahrraddusche, sowie abgeschlossenen Fahrradkeller sind wir gut ausgerüstet. Unser Küchenchef ist selbst bei jeder Möglichkeit auf dem Sattel zu finden und hat mit Sicherheit einige Tipps für Sie. Vielleicht nimmt er sie ja auch mal mit - zum Geierfelsen, zum ausgebrannten Stein oder zur fjordreichen Talsperre Schönbrunn. Damit ihr Kohlenhydratspeicher gut gefüllt bleibt, auch dafür wird in der Guten Stube im Tränkbachtal auf schmackhafte Weise gesorgt.

 


Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Reiter und solche, die er werden wollen, können den Reitsport mit einem erholsamen Urlaub im Tränkbachtal kombinieren.

 


Pilgern auf dem Lutherweg

Wer den Lutherweg von Erfurt nach Coburg pilgert, begeht den "Weg der starken Frauen"! Führt er doch von der Heiligen Elisabeth, zur seligen Pauline (Klosterruine Paulinzella) zu den Frauen auf dem Wald (Frauenwald ist aus einem Henneberger Nonnenkloster entstanden). In Frauenwald ist die höchste Stelle des Weges erreicht und der Kamm des Thüringer Waldes wird gequert.